Kliestow - Ortsteil der Stadt Frankfurt (Oder)

Organisation:

Ziele, Satzung, Organe und Kontakte

 

Der Heimatverein wurde am 17. Oktober 2005 gegründet. Er hat Ende 2020 aktuell 64 Mitglieder.

 

Ziele: Gemäß seiner ►Satzung i. d. F. vom 09.04.2019 verfolgt er die Wahrung und Pflege kulturellen und geschichtlichen Brauchtums in der Region und die Förderung örtlicher Belange. Seine Aufgaben sieht er dabei insbesondere in der

  1. Fortführung und Pflege der bereits heute umfangreichen Ortschronik;
  2. Pflege des ehemaligen Gutsparks und in der Förderung der Wiederherstellung des Denkmals "Alte Turnhalle", des ältesten erhaltenen Gebäudes der Dorfschule, des Umbaus des Gebäudes zu einem Vereins- und zugleich Dorfgemeinschaftshaus sowie seiner entsprechenden Nutzung;
  3. Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen und der
  4. Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Seniorenarbeit. 

 

Wegen der Pandemiebeschränkungen konnten 2019 und  2020 keine Mitgliederversammlungen (MV) durchgeführt werden. Am 19.05.2021 fand die mehrfach verschobene MV im Haus der Begegnung statt. Die Hygiene- und Schutzvorschriften gemäß Pandemie-Eindämmungsverordnung wurden abgesichert.

 

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Entlastung des Vorstandes und die Wahl des neuen Vorstandes. Die Vorsitzende erstattete den Rechenschaftsbericht für 2019 und 2020. Für beide Jahre getrennt verlasen der Schatzmeister die Finanzberichte und die Revisionskommission ihre Prüfberichte. Die MV entlastete den Vorstand jeweils für beide Jahre.

 

Zur Wahl des nächsten Vorstandes traten die 1. Vorsitzende, Hannelore Kompa, der 2. Vorsitzende, Henning Krüger und der Schatzmeister, Gerhard Neugebauer, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. Für den neuen Vorstand hatten sich neue Mitglieder beworben und wurden gewählt (s. unten)

 

Nach der Wahl von Michael Macht (bisher Mitglied der Revisionskommission) in den Vorstand, machte sich eine Nachwahl eines Mitgliedes des Kontrollgremiums notwendig. Katja Hamel wurde gewählt, sodaß sich die Revisionskommission aktuell neu zusammensetzt (s. unten).

 

Die ausscheidenden ehemaligen Vorstandsmitglieder wurden mit großem Dank und Blumen verabschiedet. Hannelore Kompa wurde zur Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins Kliestow ernannt sowie mit Urkunde und Ehrenpokal gewürdigt.

 

 [►Zurück zum Seitenanfang]

 

 

Der Vorstand besteht seit 19.05.2021 aus 6 Mitgliedern:

 

 1. Vorsitzender  Michael Macht
 2. Vorsitzender  Roland Peter
 Schatzmeister  René Stellmacher
 Schriftführer  Ulrich Schultheiß
 Beisitzerin  Angelika Donner
 Beisitzer  Fritz Springstubbe

 

Der Revisionskommission gehören an:

Melanie Meergans,

Jörg Gerlach und

Katja Hamel.

 

 

Kontaktdaten:

Postadresse: 

 

Heimatverein Kliestow e. V.

Lebuser Str. 1

15234 Frankfurt (Oder)

eMail-Adresse:

info@mein-kliestow.de 

 

                                             

[►Zurück zum Seitenanfang]

© Alle Rechte vorbehalten: Heimatverein Kliestow e. V. | letzte Änderung/Aktualisierung 15.09.2021