Kliestow - Ortsteil der Stadt Frankfurt (Oder)

Am 16.03.2022 fand der Vortrag über "Radiogeschichte" mit Karl-Heinz Boßan und Volker Maschler im Haus der Begegnung statt. Am Anfang stellte Hr. Boßan sich selbst und die Radiofreunde Friedersdorf (b. Seelow) vor. Er beschrieb die engagierte Arbeit des Vereins und die umfangreiche Ausstellung im dortigen Kunstspeicher. 


Danach gab Hr. Maschler eine kurze Einführung über die vorherigen physikalischen und technischen Entdeckungen und Erfindungen von Elektrizität bis Wellenlehre, die die Voraussetzung für den späteren Funkverkehr und Radioübertragungen bildeten. Der Vortrag war nicht nur sehr kurzweilig und allgemeinverständlich gehalten. Der ehemalige Physiklehrer führte dazu akribisch experimentelle Versuche vor, die das jeweilige Thema sehr anschaulich machten.


16 Besucher verfolgten gespannt die Ausführungen, es war mucksmäuschenstill im Raum. Zum Schluß gab es lang anhaltenden Applaus - ein Dank an die Vortragenden und an Angelika Donner und Fritz Springstubbe, die die Veranstaltung organisatorisch vorbereitet und den Raum hergerichtet hatten.


Nachfolgend einige Schnappschüsse von diesem gelungenen Abend:

220316b Aufbau.JPG
Hr. Boßan hilft beim Aufbau der Versuchselemente, die Hr. Maschler später zum jeweiligen Thema heranzog.
220316c Aufbau.JPG
Der fertige Tisch mit den Experimenten.
220316e Aufbau.JPG
Hr. Maschler bereitet Laptop und Beamer vor.
220316f Begrüssung.jpg
Begrüßung und Vorstellung durch Hr. Schultheiß und Boßan (1).
220316g Begrüßung .jpg
Begrüßung und Vorstellung (2).
220316j Vortrag.JPG
Beim Vortrag von Hr. Boßan.
220316h Vortrag Maschler.JPG
Beim Vortrag von Hr. Maschler.
220316k Abschlußbild.JPG
Abschlußbild mit den Vortragenden.
     

© Alle Rechte vorbehalten: Heimatverein Kliestow e. V. | letzte Änderung/Aktualisierung 10.05.2022